FAQ zu Xoya

1. Wie erstelle ich einen Film?

Mit unserem Xoya Client ist Ihr Film in wenigen Schritten erstellt.

  1. Laden Sie die Software herunter und installieren Sie diese auf Ihrem PC oder Mac. Dann starten Sie das Programm.
  2. Schauen Sie sich unsere Filmvorlagen an und wählen Sie eine aus.
  3. Importieren Sie nun Ihre Bilder- und Videodateien, ordnen und schneiden Sie diese nach Ihren Wünschen.
  4. Versehen Sie die Kapitel mit Texten. Sie können weitere Kapitel zu Ihrem Film hinzufügen.
  5. Nun sehen Sie die Vorschau Ihres fertigen Films in der Software. Wenn Ihnen der Film gefällt, bestellen Sie diesen direkt in unserem Shop.

Eine genaue Beschreibung der Funktionen finden Sie unter www.xoya.de/hilfe

2. Wie lange dauert es, einen eigenen Film zu erstellen?

Je nachdem, wie lang Ihr Film werden soll. Durch die einfache Bedienoberfläche und die Aufteilung in wenige Schritte ist ein kurzer Film in 5 Min. fertig. Die Vorschau können Sie dann direkt ansehen. Wenn Sie einen Film bestellen, bekommen Sie diesen in den nächsten 24 Stunden zugeschickt. 

3. Wofür kann ich den Film verwenden?

Sie bekommen Ihren Film von uns entweder als Download oder als Stream. Beim Download können Sie den Film direkt auf Ihrer Festplatte speichern, auf DVD brennen und so jederzeit wieder ansehen. Zusätzlich ist es möglich, diesen Film in sozialen Netzwerken zu teilen. Wenn Sie Ihren Film als Stream bestellen, habe Sie die Möglichkeit, diesen innerhalb eines Monats per eMail an Freunde und Verwandte zu senden.

4. In welchem Format kann ich das Video herunterladen?

Den fertigen Film erhalten Sie als Download im einheitlichen MP4 Format. Diesen können Sie problemlos mit dem Quick Time Player oder dem VLC Player ansehen. Die Datei lässt sich außerdem direkt auf eine DVD brennen. 

5. Wie kann ich den Film via eMail versenden?

In unserem Shop haben Sie die Möglichkeit, Ihren Film per eMail durch Klicken des Buttons "per eMail teilen" als eMail versenden.

Alle Daten, die Sie in unserem Shop eingeben, werden von uns vertraulich behandelt. Die eingegebenen eMail-Adressen dienen dem einmaligen Senden des Films an die, mit denen Sie den Film teilen möchten. 

6. Welche Betriebssysteme werden unterstützt?

Die Software Xoya läuft ab dem Betriebssystem Windows XP (XP, Vista, 7) und ab dem Mac OS X 10.6 (Snowleopard).

7. Welche Video- und Bildformate können verwendet werden?

Xoya unterstützt alle gängigen Bilder-und Videoformate. Sollten Sie einmal mit einem Format Probleme haben, kontaktieren Sie uns unter www.xoya.de/kontakt. Wir werden dann schnellstmöglich eine Lösung anbieten.

8. Welche Rechte habe ich an dem Film?

Alle Rechte bleiben beim Filmproduzenten, also bei Ihnen. Sie erstellen den Film direkt auf Ihrem PC und laden nur bei der Bestellung die für die Filmproduktion benötigten Dateien auf unseren Server.

Natürlich entscheiden Sie selbst, wem Sie den Film zeigen möchten und mit wem dieser geteilt werden soll. Keiner Ihrer Filme wird von uns für anderweitige Zwecke verwendet. Kein Dritter kann Ihren Film über Suchmaschinen finden oder bekommt Zugang zu Ihrem Account.

Mit dem Kauf als Download übertragen wir Ihnen außerdem alle Musikrechte, sodass Sie diesen Film jederzeit in soziale Netzwerke oder auf YouTube hochladen können. 

9. Wie kann ich einen Fehler im Client melden?

Sie können uns entweder über das Kontaktformular eine Nachricht schicken oder per eMail an beta@xoya.de

Wichtige Informationen für uns sind:

  • das Betriebssystem, auf dem der Client installiert wurde
  • Eine Beschreibung des Fehlers
  • die Hardware des Rechners
  • Bei Problemen mit Video- oder Bilddateien: der Typ des Aufnahmegerätes, mit dem die Datei aufgenommen wurde

Eine Anleitung zum Erstellen eines Screenshots unter Windows oder MAC OS finden sie hier.